Chili sin carne

Vielfach erprobt, immer wieder für gut befunden und absolut omnitauglich. Ideal für Feiereien, schmeckt nämlich den ganzen Abend gut. 🙂

Das hier leicht abgewandelte Rezept stammt übrigens aus der Selbst-Wenn-Broschüre von der Albert-Schweitzer-Stiftung.

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1 Packung Sojagranulat, 2 Zwiebeln, 1 Dose Kidneybohnen, 1 Dose Mais, 1 Dose geschälte Tomaten (und/oder einige frische Tomaten), 500ml Gemüsebrühe, 1 Knoblauchzehe, Rapsöl, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf, Chilipulver, Prise Zucker , Baguette

1. Sojagranulat mit etwas Salz, Chili und Paprikapulver vermengen und dann mit so viel von der Gemüsebrühe bedecken, dass es gerade bedeckt ist, und 10 Min. ziehen lassen

2. Zwiebeln würfeln, Knoblauch fein hacken, alle Dosen öffnen 😉

3. durchgezogenes Sojagranulat in ausreichend Rapsöl anbraten

4. Zwiebeln hinzufügen, später auch den Knoblauch und evtl. alles in einen Topf geben

5.  Mais, Bohnen, Tomaten hinzufügen, dann Brühe und Tomatenmark nach Gefühl hinzugeben und alles 15 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen

6. mit den Gewürzen abschmecken

7. ziehen lassen oder gleich mit Baguette schmecken lassen 🙂

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Apple Crumble

Extrem Einfach trifft auf extrem Lecker: Zum Nachtisch, beim Kaffeetrinken am Nachmittag oder vielleicht sogar morgens? Äpfel mit Riesenstreuseln gehen immer, oder?

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4 Äpfel, 12 EL (feines Dinkel-)Mehl, 6 EL Margarine, 1 Packung Mandelblättchen, 4EL Zucker, etwas Zimt, bei Bedarf Vanillesauce*, außerdem: (flache) Auflaufform

1. Äpfel schälen und würfeln und in die Form geben, mit Zimt (und ggfs. Zucker) bestreuen

2. Ofen auf 200° Unter-/Oberhitze vorheizen

3.  Mehl mit Margarine, Mandeln und Zucker verkneten und über die Äpfel krümeln (ruhig größere Stückchen lassen)

4. 30 Minuten backen

5. am besten warm genießen 🙂

* für die Vanillesauce z.B. 1/2 – 3/4 Packung Vanillepuddingpulver mit 3TL Zucker und 1 Packung Vanillezucker vermengen, von 500ml Sojamilch ein bisschen abnehmen und mit dem Pulver mischen, den Rest der Sojamilch zum Kochen bringen und das Gemenge unterrühren, noch etwas köcheln lassen und dann servieren (falls es noch zu dickflüssig ist, beim Köcheln noch mehr Sojamilch hinzugeben).